Daniel Fischer
Verkaufsleiter Neuwagen
Er ist ein Audi, wie es ihn noch nie gab: Ab heute steht der e-tron GT (CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Stromverbrauch kombiniert: 19,6–18,8 kWh/100 km) bei den Händlern in Europa zum Verkauf bereit. Der rein elektrisch angetriebene Gran Turismo ist in zwei Modellen erhältlich, in beiden Fällen mit Allradantrieb. Als Audi e-tron GT quattro kostet er in Deutschland ab 99.800 Euro. Der RS e-tron GT (CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Stromverbrauch kombiniert: 20,2–19,3 kWh/100 km) steht ab 138.200 Euro in der Preisliste.
Interieur
Beim Interieur haben die Audi-Gestalter auf den Einsatz von Produkten tierischen Ursprungs verzichtet: Der Audi e-tron GT Concept besitzt einen veganen Innenraum. Bei den Sitzen und weiteren Verkleidungsflächen kommt synthetisches Leder zum Einsatz, auf den Sitzflächen sowie den Armauflagen und an der Mittelkonsole textile Bespannungen aus recycelten Fasern. Dachhimmel und die Verkleidungen der Fenstersäulen sind aus Microfasermaterial. Sogar der hochflorige Bodenteppich ist aus nachhaltigem Econylgarn gefertigt, einer Recyclingfaser, die aus gebrauchten Fischernetzen hergestellt wird.
Reichweite
Der e-tron GT hat eine Reichweite nach WLTP von 430 km. Was die Motoren beim Rekuperieren nicht einfangen können, bremst der GT mit Keramikscheiben weg. Ein kompliziertes Kühlsystem senkt die Temperaturen in Motoren und Akku. Audi will eine hohe Leistungsabgabe über einen langen Zeitraum ermöglichen, der GT soll seine Power erst spät drosseln.
e-tron GT (CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Stromverbrauch kombiniert: 19,6–18,8 kWh/100 km)
RS e-tron GT (CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Stromverbrauch kombiniert: 20,2–19,3 kWh/100 km)